TOP10 Mädchennamen

25. Oktober 2015 , In: TOP 10 , With: 2 Comments
0

Mit Namen ist es ein bisschen so wie mit Essen: Sucht man sich was Außergewöhnliches aus, kann dies auch mal schnell danebengehen, aber Pizza essen mag man auch nicht jeden Tag. „Claudia“, „Andrea“ oder – in meinem Fall – „Martina“ – wäre in diesem Fall die Pizza. In jedem iPhone sind mindestens vier davon abgespeichert. Und wer hat schon Lust drauf, dass sein Kind einen mega gewöhnlichen Namen hat? Andererseits sollte man sich auch zweimal überlegen, ob sein Kind „San Diego“, „North“ oder „Apple“ heißen soll. Meinen ersten Freund „Yves“ konnte schon kaum einer schreiben und manche haben sich gefragt, warum er wie ein Mädchen heißt, weil sie dachten, man würde ihn „Eve“ schreiben.
Den Vogel abgeschossen hat übrigens Frank Zappa. Der Musiker nannte seinen Nachwuchs „Diva Thin Muffin Pigeen“, „Dweezil“ und „Moon Unit“. Hätten diese Kids keinen prominenten Daddy, würden sie wahrscheinlich tagtäglich geohrfeigt werden. Und Woody Allen macht wundervolle Filme, aber warum er seinen Sohn „Satchel“ genannt hat – was soviel bedeutet wie Schulranzen – werde ich wohl nie verstehen.

Nachdem ich relativ schnell wusste, dass wir eine Tochter bekommen, haben wir uns natürlich auch viele Gedanken bezüglich des Namens gemacht. Wichtig war uns, dass er erstens kurz, zweitens relativ gut verständlich und drittens international ist. Meine Mutter heißt beispielsweise Walburga und der Name wäre in allen drei Kategorien gleich mal durchgefallen::)))
Hier nun meine TOP10 der Mädchennamen, die mir persönlich gut gefallen.

1. LIV
Klar, der Name unserer Tochter muss natürlich an erster Stelle stehen. Ich hab den Namen gelesen, und mich sofort in ihn verliebt. Ohne zweiten Namen, kurz und knackig, einfach nur Liv.

Stammt ursprünglich aus dem Altnordischen „hlif“ (Schutz, Verteidigung), wird heute oft mit „Leben“ übersetzt.

2. MIA
Okay, ich gebe zu, Mia wird immer bekannter und beliebter und wahrscheinlich heißt in fünf Jahren jedes dritte Mädchen so. Aber schön ist er dennoch! Mia ist ein slawischer Mädchenname, die Kurzform von Maria.

3. KARLIE
Ist die weibliche Form von „Karl“, viel mehr hab ich dazu nicht gefunden, aber den Namen find ich richtig cool!

4. STELLA
Wäre unsere Tochter in der Nacht der Sternschnuppen zur Welt gekommen (wir haben extra auf dem Balkon übernachtet), hätte sie „Stella“ als zweiten Namen bekommen, was ja soviel wie „Stern“ bedeutet.

5. LUCA
Ist sowohl ein männlicher als auch ein weiblicher Vorname. Ich persönlich finde ihn für Mädels noch schöner. Luca wird aus dem Lateinischen von dem Wort „Lux“, also Licht abgeleitet und bedeutet soviel wie „die Leuchtende“.

6. CARA
Kommt aus dem Italienischen und bedeutet soviel wie „die Teure“. Die bekannteste Namensträgerin ist wohl Top-Model und Schauspielerin Cara Delevingne.

7. ZOE
Den Namen finde ich echt wunderschön. Er kommt als dem Griechischen und heißt übersetzt „Leben“ oder „die Lebendige“

8. NOA
Ja, auch das ist ein Mädchenname! Noa stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „die Bewegende“. Ein sehr populärer Name in den Niederlanden und in Israel, im Jahr 2009 war er der am häufigsten vergebene Name für Mädchen.

Übrigens: er ist NICHT mit dem männlichen Vornamen Noah verwandt, auch wenn beide gleich ausgesprochen werden.

9. AVA
Gerade in den USA aktuell ein heißbegehrter Vorname. Ava hat mehrere Bedeutungen. Die geläufigsten sind „die Leben Spendende“ (Hebräisch) oder „Wasser“ (Althochdeutsch).

10. EDEN
Klar, den Garten „Eden“ kennen wird alle. Soll angeblich vom hebräischen Wort „eden“ (Vergnügen) abgeleitet sein.

Ansonsten kann ich Euch diese Page hier empfehlen, dort findet ihr seltene Namen von A wie Aaliyah Fabienne bis Z wie Zoey-Cahrleen.

 

  1. Avatar
    • Alice-Christine
    • 25. Oktober 2015
    Antworten

    Hallo ihr Lieben, ich kann den Namenskriterien zu 99,5% zustimmen – bei mir galt nur noch: wenn langer Name, dann muss ein süßer Spitzname formulierbar sein! Grundsätzlich wollte ich ja immer eine Elisabeth und/oder eine Sophie (ja, mit „ph“ und auch keine Sophia!), aber eine Sophie-Elisabeth (wegen des Flows – andersrum klingt bisserl stockend) wäre mir halt doch zu traditionell gewesen… Leider hat man aber ja keinen Einfluss auf das Geschlecht, doch da hatte der liebe Gott ein Einsehen mit mir/meiner Kreativität und schenkte mir nach einem Buben Zwillingsmädchen! Während der Schwangerschaft hatte ich einen starken Drang zu ausgefallenen Namen und kam so auf die Idee, diese mit den traditionellen zu kombinieren. Uns so wurde Zwilling 1 zu Gwendolyn-Elisabeth Leia Marie während Zwilling 2 zu Seraphina-Sophie Amalia Madeline wurde. Interessanterweise war Nr. 1 schon immer Gwendolyn, Kosename Gwenny. Im Bauch war ihr Spitzname „die Denkerin“, da sie meist den Kopf in die Hände stützte (oder ihn vor den Tritten ihrer Schwester schützte?!?), während Phine den Spitznamen „die Hummel“ trug, da sie sich ständig drehte, mich trat und man sie auf dem Ultraschall kaum festhalten konnte und lange ihr Geschlecht nicht genau bestimmen konnte. Aber zurück zu den Namen – sie spiegeln ihren Charakter und ihr Verhalten bis heute (sie sind fast 2) perfekt wider! Und mir war bei der Kombination nicht klar, dass die Bedeutungen der einzelnen Namen auch noch zusammen passen!

    Gwendolyn: weiße/weise Blume/Stern (germanischer/anglosächsischer Ursprung)
    Leia (sprich Le-ia, nicht wie die Sternenprinzessin!): Blütenkranz (hawaiianischer Ursprung)
    Marie: Stern des Meeres

    Seraphina: Feuerengel
    Amalia: tüchtig, tapfer
    Madeleine (sprich Madlin): stark, treu

    Uns so sind sie: Seraphina, die Rebellin, die erstmal alles abweist, bevor sie merkt, es ist nicht so schlimm, sich aber zäh durch alle Widrigkeiten schlägt, und Gwendolyn, die Nachdenkliche, die durch Beobachtung alles aufsaugt und erst dann handelt.

    Haltet mich für verrückt, doch ich sehe Namen in Farben – Gwendolyn ist für mich ein sehr gelb und gold gefärbter Name, während Seraphina für mich hautsächlich blau und rot ist. Aber auch hier finde ich die Bedeutungen wieder passend und auch dem Aussehen der Trägerinnen entsprechend. Gwenny ist strohblond mit stahlblauen Augen – ein sehr strahlender Typus, während Phine etwas dunklere Haare und grau-blaue Augen hat – sie ist der etwas verschlossenere Typ…

    Bin mal gespannt, wie es sich bei Liv entwickelt! Aurelia war während der Schwangerschaft übrigens auch noch ein „Gänsehautname“ für mich 😉

    Bitte entschuldigt die weitschweifende Ausführung, aber die Namensgebung ist schon ein wichtiges Thema, das mich sehr beschäftigt hat – und schließlich ist der Name eines der wenigen Dinge, die man seinem Nachwuchs (praktisch) unabänderlich mit auf den Weg gibt…

  2. Pingback: TOP10 Jungennamen - Mommies Use Side Door

Leave a Comment

Tina und Meike

Als Mütter wissen wir: Den geraden Weg gibt es nicht! Getreu unserem Motto „Wenn´s durch den Haupteingang nicht geht, dann nehmen wir eben die Seitentür“ suchen wir nach (technischen) Gadgets und anderen erzieherischen Überlebenshilfen und nehmen Euch ganz nebenbei mit auf eine humorvolle Reise durch unser Seelenleben. Erziehungsvorsprung durch (Überlebens-)Technik? Lasst es uns herausfinden!

Instagram