TOP10 der Dinge, die einem im Notfall beim Überleben helfen…

19. November 2015 , In: Gadgets, Mommies, TOP 10 , With: No Comments
0

Man kommt um Gespräche über Terror, Not und Elend im Moment fast gar nicht herum.

Überall machen sich die Menschen Sorgen, was die Zukunft bringt. Das muss ja noch nicht einmal zwingend  ein Terrorakt sein, es reicht ja schon ein fetter Sturm, ein Erdbeben oder was die Natur sonst so auf Lager hat.
Ein sehr interessanteste Gespräch hatte ich gestern mit meiner Kollegin, die mir erzählte, dass sie sich vor kurzem mit einem Sicherheitsexperten darüber unterhalten hat, was zu tun wäre, sollte bei uns der Notstand ausbrechen.

Er riet ihr u.a. bei einem Stromausfall sofort Badewannen, Eimer, Kanister, Flaschen, egal was mit Wasser füllen, immer genug Konserven und lange haltbares Essen zuhause zu haben und eine Taschenlampe, die mit einer Kurbel betrieben werden kann.

Mich brachte das auf die Idee, einmal zu schauen, was es in diesem Bereich alles so zu kaufen gibt und bin auf der genialen Seite von www.kotte-zeller.de gelandet. Eine kleine Auswahl an Produkten habe ich für Euch zusammengestellt.

Abschließend sei noch gesagt, dass man natürlich hofft und wünscht, dass uns keine dieser Katastrophen je ereilen wird und wer weiß, vielleicht haben wir auch einfach Glück, aber ich finde, dass man dennoch auf alles gut vorbereitet sein muss – vor allem, wenn man Kinder hat.

Ganz ehrlich: Lieber lasse ich mich am Ende meines Lebens mit 3.000 unbenützten und abgelaufenen Ravioli-Dosen begraben, als mir im Falle des Falles Vorwürfe machen zu müssen…

1. Vollmilchpulver

Als Getränk oder zum Müsli. Füllgewicht: 250 g. Verzehrfertige Menge: 2 Liter.

Mehr Infos: hier

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 17.14.26

2. Wasserreinigende Tabletten

Micropur Classic MC 10T inaktiviert Bakterien in Wassertanks und -behältern und hält Wasser auf umweltfreundliche Weise frei von Keimen, Algen und Gerüchen. Konserviert Wasser mittels Silberionen bis zu 6 Monaten.

Mehr Infos: hier

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 15.56.50

3. Zusammenklappbarer Gaskocher

Wiegt nur 77 g und ist auf eine „Handvoll“ zusammenklappbar und trotzdem regelbar mit starker Leistung (4.800 Watt). Funktioniert mit jeder CS Sicherheitsgaskartusche. Mit Schutzhülle.
Maße: 7,8 x 4 x 8,4 cm

Mehr Infos: hier

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 17.16.50

TIPP: Am besten kauft man direkt dazu auch 752 Gramm „schwere“ das Koch-Set Alu II .
Es besteht aus drei Töpfen, zwei Pfannen und einem Teekessel, die alle platzsparend ineinander gesteckt werden können. Leichtes Besteck  sollte auch nicht fehlen.

4. Notverpflegung (rein pflanzlich)

Bei der Notration NRG-M handelt es sich um komprimierte High-Energie-Biscuits. Sie sind für Notsituationen konzipiert, in denen Personen unter Stress oder Zeitmangel keine Nahrung beschaffen können oder Nahrung knapp ist.

Jeder Riegel liefert genug Energie für einen Tag!!!
Die Riegel sind sofort zum Verzehr geeignet, können jedoch mit abgekochtem Trinkwasser zu einem Brei zubereitet werden.

Die NRG-M kann auch als Kindernahrung für Kinder ab 6 Monate verwendet werden!

Nrg-M ist rein pflanzlich und enthält keine tierischen Inhaltsstoffe.
Notrationen dieser Art werden auch von Hilfsorganisationen, im militärischen Bereich oder bei Forschungsexpeditionen eingesetzt.

Mehr Infos: hier

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 16.00.05

 

5. Stichschutzweste

Stichfest und zertifiziert nach Sicherheitsstandard KDIW 2004 Klasse K3.
Optimaler Schutz für den Oberkörper: Die Stichschutzweste von Sector kann bequem unter dem Pullover oder dem Sweatshirt getragen werden. In Rücken,- Bauch,- und Brustbereich befinden sich stichhemmende 2,2 mm dicke Kunststoffplatten. Der Rücken- und Brustbereich ist zusätzlich mit stichfesten K3 – zertifizierten 2,5 mm starken Spezial Aluminiumplatten geschützt.
Um die Stichschutzweste reinigen zu können, sind alle Schutzplatten entnehmbar.

Mehr Infos: hier

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 17.29.26

6. LED-Laterne 3-Way

Wasserfeste LED-Laterne, die im Notfall solar betrieben werden kann, aber auch über eine Kurbel verfügt, mit deren Hilfe die Lampe in der Nacht aufgeladen werden kann, wenn keine Sonne scheint.

Es gibt 2 Stufen, in denen die Helligkeit eingestellt werden kann. Entweder 18 LEDs für normales Licht oder sogar 36 LEDs, wenn es mal ganz hell sein muss.

Mit dem Henkel kann die 3-Way-Laterne auch an der Decke aufgehangen werden und so mit ihrer 360°-Beleuchtung den ganzen Raum erhellen.

Mehr Infos: hier

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 17.31.29

7. MFH Überlebensset Survivalkit Combat

Das Survivalkit von MFH kommt in einer wasserdichter Kunststoffbox, mit den notwendigsten Survival Untensilien wie zum Beispiel: Minikompass, Minimesser, Streichhölzer, Bleistift, Draht, Kerze, Feuerstarter, Drahtsäge, Angelset, Signalpfeife, Nähset, Watte, 1 Spiegel, Sicherheitsnadeln.
Maße: 12 x 10 x 4 cm
, Gewicht: ca. 150g

Mehr Infos: hier

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 16.07.01

8. Light-my-Fire Zündstahl Army 2.0

Mit integrierter Signalpfeife! Kann bis zu 12.000 Zündungen erzeugen und lässt die Funken mit bis zu 3.000 °C sprühen.
Der Zündstahl kann auch als optisches Signal benutzt werden und fällt nicht unter die Transportbestimmungen für gefährliche Güter.
Er ist wegen seiner Kompaktheit und Unempfindlichkeit gegen Feuchte einfach und sicher zu transportieren.

Mehr Infos: hier

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 16.08.23

 

9. Faltkanister, 20 Liter

Faltkanister werden für Lebensmitteltransporte auf der ganzen Welt benutzt.
Stabiles Plyethylen mit Griff. Deutsche Fertigung.
Volumen: 20 Liter

Mehr Infos: hier

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 16.09.43

10. Dosen-Vollkornbrot, 250 g

Wenn das Essen wirklich mal knapp wird,  ist Vollkornbrot wie eine Sechser im Lotto jetzt. Hält ewig, kostet einen fairen Preis und schmeckt sogar.

Mehr Infos: hier

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 16.13.39

 

Cover-Fotocredit: flickr.com/Alice C.

Andere Fotos: Kotte & Zeller_PR

There are no comments yet. Be the first to comment.

Leave a Comment

Tina und Meike

Als Mütter wissen wir: Den geraden Weg gibt es nicht! Getreu unserem Motto „Wenn´s durch den Haupteingang nicht geht, dann nehmen wir eben die Seitentür“ suchen wir nach (technischen) Gadgets und anderen erzieherischen Überlebenshilfen und nehmen Euch ganz nebenbei mit auf eine humorvolle Reise durch unser Seelenleben. Erziehungsvorsprung durch (Überlebens-)Technik? Lasst es uns herausfinden!