Es war einmal… der Mensch!

19. Januar 2016 , In: Gadgets, Kids , With: No Comments
0

Wunderschöne nostalgische Kindheitserinnerungen kommen in mir hoch, jedes Mal aufs Neue, wenn ich die Titelmelodie der Serie gesungen vom wunderbaren Udo Jürgens höre. Mein Sohn Matheo und ich sitzen dann zusammen auf dem Fußboden – meist auf einem riesigen Haufen Kissen und Decken – und trällern voller Inbrunst mit: „Tausend Jaaahreeeee sind ein Taaaaaag!“

Und tatsächlich kommt es mir so vor, als wären gerade erst ein paar Tage vergangen, und nicht sage und schreibe 23 oder 24 Jahre, seit ich auf fast genau dieselbe Weise, damals allerdings als große Schwester neben dem kleinsten meiner drei Brüder saß, und genau das Gleiche gemacht habe, was ich heute mit Matheo tue: nämlich voller Inbrunst dieses Titellied singen und gebannt in den Fernseher starren;-)

Manchmal ist es mir fast unheimlich, wenn ich diese tatsächliche Zeitreise auf mich wirken lasse.

Damals war ich 16 oder 17 und ein eigener Sohn noch weit weg. Trotzdem war mir schon damals klar, dass, sollte ich jemals eigene Kinder  haben, ich ihnen genau diese Serie zeigen würde, denn für mich ist sie die pädagogisch wertvollste, die ich kenne!

Ich lernte dadurch in einer Stunde mehr über die Geschichte der Menschheit als es mir mein stinkfader Geschichtslehrer in einem ganzen Leben je hätte vermitteln können! Könnte man Maestro – die kleine, weißbärtige Hauptfigur – als Lehrer oder Mentor mieten, ich hätte ein Dauerabo beim ihm auf Lebenszeit. Niemand sonst auf dieser Erde hat mir je mit so viel Hingabe und Liebe erklärt, wie der Mensch zu dem wurde, was er heute ist.

Auf unglaublich amüsante und lehrreiche Weise erzählt er in kleinen Zeichentrickfilmchen wie alles mit uns irgendwann einmal fünf Milliarden Jahre vor unserer Zeit begann, behandelt dabei die verschiedensten Epochen so lehrreich und gleichzeitig interessant, vermittelt alle wichtigen Daten der Weltgeschichte so nebenbei, dass sich unser Schulsystem eigentlich dringend eine Scheibe davon abschneiden sollte!

Bildung und Unterhaltung sind hier eine wirklich nachahmenswerte Kombination, so dass auch Erwachsene mit großen staunenden Augen davor sitzen und plötzlich sind tausend Jahre wie ganz von selbst ein Tag!

Zu kaufen bei: Amazon

Bildschirmfoto 2016-01-19 um 11.14.43Bildschirmfoto 2016-01-19 um 11.15.05

Bildcredit: PR/ Amazon

 

There are no comments yet. Be the first to comment.

Leave a Comment

Tina und Meike

Als Mütter wissen wir: Den geraden Weg gibt es nicht! Getreu unserem Motto „Wenn´s durch den Haupteingang nicht geht, dann nehmen wir eben die Seitentür“ suchen wir nach (technischen) Gadgets und anderen erzieherischen Überlebenshilfen und nehmen Euch ganz nebenbei mit auf eine humorvolle Reise durch unser Seelenleben. Erziehungsvorsprung durch (Überlebens-)Technik? Lasst es uns herausfinden!

Instagram