Eltern Auszeit – meine persönlichen TOP10 für Mykonos

8. Juni 2016 , In: TOP 10 , With: No Comments
0

Vor kurzem haben wir eine Woche Eltern-Auszeit genommen. Liv hat Urlaub auf dem Land bei Oma & Opa gemacht und wir sind sieben Tage nach Mykonos abgedüst. Ein Freund von uns hat dort in einer großen Runde seinen Geburtstag gefeiert und wir haben noch ein paar Tage drangehängt, um die Insel zu erkunden.

Seitdem ich vor rund 12 Jahren ein Foto-Shooting in Athen hatte, bin ich großer Griechenland-Fan. Und nachdem ich jetzt auf Mykonos war, weiß ich erst recht warum: Egal ob Shoppen, Essen gehen, Feiern oder einfach nur Sonne tanken – Mykonos ist DER perfekte Ort dafür.

Hier sind meine persönlichen TOP10 für Mykonos:

1. Kouros Hotel

Mykonos ist teuer. Wirklich tolle Hotels unter 250 Euro sind schwer zu finden – selbst in der Vorsaison. Das Kouros Hotel ist ein super charmantes Boutique Hotel mit einem grandiosen Blick auf´s Meer und einer tollen Lage – zehn Minuten braucht man zu Fuß bis Mykonos Stadt. Alle Angestellten sind total nett und aufmerksam. Wenn man am Pool liegt hat man einen perfekten Blick auf´s Meer und kann abends den Sonnenuntergang beobachten. Die Standardzimmer sind nicht die größten, aber sauber und stylisch eingerichtet. Und jeden Abend findet man einen handgeschriebenen Zettel auf dem Zimmer:)

Kouros Hotel Mykonos

Kouros Hotel Mykonos

Kouros Hotel Mykonos

www.kouroshotelmykonos.gr

2. Die Windmühlen von Mykonos Stadt und der Blick auf Little Venice

Sie sind das Wahrzeichen von Mykonos Stadt und befinden sich auf dem Kato Mili, dem unterem Mühlenberg. 5 der ursprünglich 10 Windmühlen sind noch erhalten – in ihnen wurde früher das Getreide der Umgebung gemahlen. Von dort aus hat man den perfekten Blick auf Little Venice – ein Viertel, welches im venezianischen Stil an der Strandpromenade erbaut wurde.
Am besten kommt man kurz vor Sonnenuntergang hierher – dann hat man das perfekte Licht für ein obligatorisches Foto und kann im „Caprice“ einen Sundowner trinken und den Sonnenuntergang beobachten.

Mykonos Windmühlen

Little Venice Mykonos

3. Scorpios Beach Club

Mein absoluter Lieblingsbeach-Club! Vergesst das Blue Marlin auf Ibiza, hier ist es so viel schöner und gemütlicher! Der Club liegt am Paraga Beach, direkt in einer wunderschönen Bucht. Meine liebe Freundin Dani und ihr Freund Philipp sind Mitbetreiber und so waren wir um 16 Uhr nachmittags verabredet, um uns den Club anzuschauen. Was soll ich sagen – um 2 Uhr nachts sind wir nach einigen Gläsern Rosé wieder ins Hotel gefahren mit dem Vorhaben, ganz bald wieder zurückzukehren. Der Club ist eine Mischung aus Bohemian Style und skandinavischem Design und ist perfekt in die wunderschöne Landschaft integriert. Man sieht viel Holz, natürliche Materialien und wunderhübsche Accessoires – dafür kaum Schampus trinkende Poser und Botox-Gesichter oder aufgespritzte Lippen. Tagsüber kann man sich ein gemütliches Daybed mieten, abends kann man im Restaurant essen (unbedingt das Avocado Tzatziki und den Kichererbsensalat probieren!) und danach gemütlich einen Cocktail trinken.
Bester Tag: der Sneaky Sunday mit internationalem Line-Up.

Scorpio Mykonos

Scorpio Mykonos

Tipp: Unbedingt in den Shop schauen, dort werden Teile des mexikanischen Labels „Caravana“ verkauft die ich wunderschön finde!

www.scorpiosmykonos.com

4. Kikis Taverne

Zugegeben: Kiki´s Taverne am Agios Sostis Strand ist schon lange kein Geheimtipp mehr aber so ein charmanter Ort, dass man sie dennoch zumindest einmal besucht haben muss. Uns wurde zwar geraten, eine halbe Stunde bevor die Taverne öffnet da zu sein, aber wie immer waren wir zu spät. Als wir ankamen, standen schon recht viele Menschen vor der Taverne, alle mit Büchern oder iPhone ausgestattet. Da war klar: das kann länger dauern. Vassilis – ein dauerrauchender Grieche mit einem gemütlichen Bauch – begrüßt jeden Neuankömmling, bietet ihm ein Glas Wasser oder Wein an und weiß genau, wie lange man auf einen Tisch warten muss. Bei uns hieß es 1 Stunde bis 1,5 Stunden. Was ja eigentlich nicht schlimm wäre, weil direkt unter dem Restaurant eine tolle Bucht ist, wo man baden gehen kann. Das Problem: Einer muss immer vor Ort bleiben. Wer mich kennt, weiß wie ungeduldig ich bin und offen gesagt hätte ich das an keinem anderen Platz auf der Welt mitgemacht aber irgendwie liegt diese Taverne so romantisch, dass man die Warterei auf sich nimmt. Nach 90 Minuten hat uns Vassilis dann unseren Tisch gezeigt. Wir haben diverse hausgemachte Salate (Artischocken, Quinoa, Rote Beete und Kichererbsen) gegessen und mein Freund hat den Schwertfisch probiert. Das Essen war lecker, der Blick auf´s Meer toll und die Location war echt nett. Allerdings kann man in der Zeit auch mit der Fähre nach Naxos rüberfahren, wo es wahrscheinlich viele von diesen ursprünglichen Tavernen gibt☺

Kiki´s Taverne Mykonos

Kiki´s Taverne Mykonos

Kiki´s Taverne Mykonos

5. Open Air Kino Mykonos Stadt

Ich liebeeeee Open Air Kinos. Und das in Mykonos Stadt ist besonders entzückend. Es ist in einem kleinem Hinterhof versteckt und wer Hunger hat, kann auch das „Cinema Dinner“ buchen. Gezeigt werden Filme in Originalsprache mit griechischen Untertiteln. Gleich nebenan ist noch eine nette Bar in der man nach der Vorstellung gemütlich einen Drink nehmen kann. Wer Glück hat trifft im Kino Petros den Pelikan, das Maskottchen von Mykonos.

Open Air Cinema Mykonos

www.cinemanto.gr

6. Inasami Mykonos Stadt

Fast hätte ich diesen charmanten Shop in einer etwas entlegeneren Gasse in Mykonos Stadt übersehen!
Die Besitzerin Inas verbringt die Wintermonate in ihrem Atelier in Aachen, im Sommer betreibt sie seit kurzem diesen stylischen Shop auf Mykonos. Neben ihrem eigenen Label „Inasami“ vertreibt sie noch weitere coole Labels im Hippie-Bohème-Stil.

Inasami Mykonos

inasami.com

7. Heel Mykonos Stadt

Ich bin ja bereits seit Jahren ein Fan von griechischen Designern. Tolle, bequeme Stoffe und weite Schnitte, die dennoch sexy wirken. Jetzt habe ich das Label „Heel“ entdeckt, das aus Athen stammt und auch einen Laden in Mykonos Stadt hat. Coole Overalls, bequeme Jogginghosen und Oversize Shirts, die individuell sind, das ganze auch noch Organic und zu fairen Preisen!

Heel Mykonos

Heel Mykonos

www.heelshop.gr

8. Casa di Giorgio

Ich liebe griechisches Essen weil ich selbst als Vegetarierin in jeder noch so kleinen Taverne immer irgendwas Leckeres finde aber nach vier Tagen hatten wir dann Lust auf eine Portion Pasta und haben das „Casa di Giorgio“ entdeckt. Das Restaurant ist in Mykonos Stadt im Little Venice Viertel. Die Pasta wird selbstgemacht und es gibt eine mega große Auswahl an Gerichten.

Casa di Giorgio Mykonos

www.casadigiorgio-mykonos.gr

9. Liontis Sandalen

In Griechenland trägt man keine Flip Flops sondern griechische Sandalen. Und eine riesengroße Auswahl mit vielen Styles und Farben davon gibt es bei Liontis in Mykonos Stadt. Den Familienbetrieb gibt es seit 1956, alle Ledersandalen sind handgemacht.

Liontis Mykonos

Liontis Mykonos

www.liontis-sandals.gr

10. Katzen streicheln. Und füttern. Oder ihnen ein Zuhause bieten.

Mykonos ist die Heimat von unzähligen Katzen. In den Sommermonaten April bis Oktober können die Tiere noch recht gut überleben, da sie vor allem von den Touristen gefüttert und manchmal sogar adoptiert werden. In den Wintermonaten hingegen bekommen die Vierbeiner kaum etwas zu essen, manchmal wird sogar Gift gestreut. Die Organisation „Mykonos Animal Welfare“ hat in vielen Läden kleine Kästen aufgestellt, hier kann man sein Kleingeld spenden.

Katzen Mykonos

Katzen Mykonos

www.mykonosanimals.org

Habt eine wundervolle Zeit auf Mykonos und schreibt gerne einen Kommentar, wenn Ihr Ergänzungen habt:)

There are no comments yet. Be the first to comment.

Leave a Comment

Tina und Meike

Als Mütter wissen wir: Den geraden Weg gibt es nicht! Getreu unserem Motto „Wenn´s durch den Haupteingang nicht geht, dann nehmen wir eben die Seitentür“ suchen wir nach (technischen) Gadgets und anderen erzieherischen Überlebenshilfen und nehmen Euch ganz nebenbei mit auf eine humorvolle Reise durch unser Seelenleben. Erziehungsvorsprung durch (Überlebens-)Technik? Lasst es uns herausfinden!

Instagram