TOP10 – Was braucht das Kind zum KITA-Start

25. April 2017 , In: Allgemein, TOP 10 , With: No Comments
0

In ganz genau einer Woche ist es soweit: Unsere Tochter Liv wird ab Mai in die KITA gehen. Eigentlich wollten wir noch warten, bis sie im August zwei Jahre wird, aber nachdem sie jede Menge Energie hat (oder anders ausgedrückt: sie sitzt nie still:) und bei jedem Spielplatzbesuch sofort auf andere Kids zu rennt und neue Freundschaften schließen möchte, haben wir beschlossen, dass jetzt der richtige Moment ist. Der Beginn einer echt spannenden Zeit – sowohl für uns als auch für Liv. Wie lange wird die Eingewöhnung dauern? Wird sie sich dort wohl fühlen? Wie wird es so ganz ohne Mama und Papa sein? Klappt es wirklich, dass soooo viele Kids in einem Raum Mittagsschlaf halten, Liv hat ja bisher immer nur alleine in ihrem Zimmer geschlafen? Was passiert, wenn ihr ein anderes Kind ihren Kuschelhasen klaut? Schmeckt ihr das Essen? Lernt sie dort, auf den Topf zu gehen? Fragen über Fragen. Zumindest eine wichtige Frage, die alle Eltern haben, möchte ich jetzt beantworten.

Hier sind die TOP10 der Dinge, die Euer Kind zum KITA-Start braucht:

1.  Ärztliche Bescheinigung vom Kinderarzt

Das Kind ist gesund und darf in die KITA gehen.

2. Vollständige Vertragsunterlagen

Betreuungsvertrag, gegebenenfalls Einverständniserklärungen der Eltern, Bankverbindung, Vollmacht für Oma, Opa und Co, dass sie das Kind abholen dürfen.

3. Kopien

Impfpass des Kindes, Personalausweis der Eltern

4. Lieblingsgegenstände des Kindes

Der Kuschelhase zum Einschlafen, der Lieblingsschnuller. Alles, was momentan unentbehrlich ist.

5. Kleidung

Regen- und Matschkleidung, Gummistiefel.

Im Winter: Schneekleidung (Handschuhe, Schal, Mütze, Schneehose, Schneeschuhe)

Im Sommer: Sonnenhut, evtl. Badesachen.

Hausschuhe

Diese Sachen am besten doppelt kaufen, damit man eine Version in der KITA und eine zu Hause hat.

Ersatzkleidung zum Umziehen: Bodys, Strumpfhose, Pulli, Hose, Socken.

6. Bilder vom Kind

Meistens haben die Kinder einen eigenen Schrank oder ein eigenes Fach. Hier kommt das Bild drauf. Außerdem hängen viele Betreuer noch weitere Bilder der Kids in den Gruppenräumen auf.

7. Spezielle Hautschutzcremes oder andere Pflegeprodukte

Bei Allergien, Unverträglichkeiten usw.

8. Zahnbürste

9. Trinkflasche / evtl. Brotzeitbox

Am besten eine, die das Kind schon kennt und sich deshalb in der KITA erinnern kann, welches seine war.

10. Zeit

Die brauchen vor allem die Eltern:) Die Eingewöhnung kann bis zu vier Wochen dauern und gerade am Anfang bleiben die Kleinen nur kurz alleine in der KITA. Deshalb sollte man den Startzeitpunkt so wählen, dass man nicht im gleichen Monat in den Urlaub fährt oder aus anderen Gründen das Kind die Krippe nicht regelmäßig besuchen kann.

Wichtig: Kleidung, Spielzeug und Trinkflasche sollten mit Namensschildern versehen sein, damit nichts verloren geht und die Betreuer/innen immer wissen, was zu welchem Kind gehört.

 

Titelbild: Andrey_Kuzmin/shutterstock.com

There are no comments yet. Be the first to comment.

Leave a Comment

Tina und Meike

Als Mütter wissen wir: Den geraden Weg gibt es nicht! Getreu unserem Motto „Wenn´s durch den Haupteingang nicht geht, dann nehmen wir eben die Seitentür“ suchen wir nach (technischen) Gadgets und anderen erzieherischen Überlebenshilfen und nehmen Euch ganz nebenbei mit auf eine humorvolle Reise durch unser Seelenleben. Erziehungsvorsprung durch (Überlebens-)Technik? Lasst es uns herausfinden!

Instagram