TOP10 der Sprüche, die uns als Kinder/Teenager nervten…

12. Februar 2016 , In: TOP 10 , With: One Comment
0

Vor kurzem hab ich mich dabei ertappt.
Ich haute Matheo einen dieser Sprüche um die Ohren, die mich früher selber mega nervten und von denen ich steif und fest behauptete, sie nie zu meinen Kindern zu sagen! Es passierte letzte Woche doch.

Sohnemann und Nachwuchs-Jedi erzählte mir (mal) wieder in klitzekleinen Details und allen Einzelheiten ausführlich über die Geschehnisse auf dem Todesstern. Namen, Zahlen, Fakten schossen förmlich nur so aus ihm raus.
Und was sagte ich: „Wenn du in der Schule auch so viel wüsstest wie über Star Wars, dann wärst du Klassenbester.“ Oh no.

Hier noch ein paar mehr:

<< Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lang nicht dasselbe!>>

Dieser Satz hat was mit Mode zu tun;-)
Als ich ein Teenager war, war Madonna für mich das Größte. Haare, Musik, Klamotten.
Als ich also eines Morgens mal wieder mit Lochstrumpfhosen und abgeschnittenen Jeans zur Schule wollte, nutze es nichts, dass ich meinem Vater erklärte, dass das Madonna auch trägt. Als Antwort folgte der oben stehende Spruch und ich fuhr in Cordhose im Schulbus mit…)

<<Wenn Du den Teller nicht leer isst, gibt es morgen schlechtes Wetter!>>

Es gab tatsächlich eine Zeit, da habe ich das wirklich geglaubt. Irgendwann dann nicht mehr. Benutze es aber heute manchmal als Ausrede für mich selbst, wenn das Essen im Restaurant so lecker schmeckt, dass ich unbedingt weiter essen will, obwohl kaum noch Platz im Bauch ist;-))

<<War dein Vater Glaser?>>

Als Kind hatte wirklich die Angewohnheit mitten vorm Fernseher zu stehen, wenn mich ein Film besonders faszinierte. Ich wurde wie eingesogen. Schlecht war das, wenn auch andere Familienmitglieder gerne was sehen würden;-) Mit dem obigen Spruch wurde ich damit wieder auf die Couch vertrieben…

<<Iss, dass du was wirst, nix bist schon>>

Dieser Spruch nervt mich bis heute. Sagte meine Mutter gerne zu mir, wenn sie mal wieder der Meinung war, dass ich zu dünn sei…

<<Das gehört sich für ein Mädchen nicht!>>

Wie ihr euch denken könnt, kam der Satz immer dann, wenn irgendwas wirklich Spaß machte;-)

<< Mädchen, die morgens pfeifen wird abends der Hals umgedreht!>>

Sagte meine Omi gern. Der Originalspruch hat wohl irgendwas mit Hühnern zu tun, aber sie hat ihn einfach abgewandelt. Saß ich also in den Ferien morgens bei ihr laut pfeifend an der Küchentheke, wusste ich schon, was sie gleich sagen würde;-))

<<Wenn andere von der Brücke springen, springst du dann auch?>>

Durfte ich mir immer dann anhören, wenn ich genauso lange wie meine Freundinnen ausbleiben wollte aber nicht durfte und dann als Argument brachte: „Aber die anderen dürfen das auch!“)

<<Oben hui, unten pfui.>>

Wenn ich keine Lust hatte meine Schuhe vor einem Discobesuch zu putzen, weil man sie in dem Gedrängel eh nicht sieht…

<<Wenn dein Kopf nicht angewachsen wäre, dann würdest du den auch noch vergessen.>>

Ja, ich gebe zu, es gab eine Zeit, da hab ich alles liegen lassen: das Matheheft, den Ausweis, mein Sportzeug, mein Pausenbrot, den Hausschlüssel… Das mit dem  angewachsenen Kopf war daher eine feine Sache.
Genervt hat der Spruch trotzdem;-)

<<Langes Fädchen, faules Mädchen.>>

Handarbeit und ich das ist so eine Sache.
Oft probiert, doch der Erfolg hält sich bis heute in Grenzen. Aber das nur nebenbei;-)
Der Spruch jedenfalls rührt daher, dass ich mich als junges Mädchen für besonders schlau hielt und bei Nähhausarbeiten für die Schule einen kilometerlangen Faden in das Nadelöhr pfriemelte, weil ich dachte so spare ich mir das ständige Einfädeln. Dann wurde ich wütend, weil alles verhedderte und ich wieder von vorne anfangen musste.

 

Einen Spruch – und zwar den Klassiker unter allen – musste ich mir Gott sei Dank nie anhören.
„Solange du die Füße unter meinem Tisch  hast…“ blieb mir erspart..

Leave a Comment

Tina und Meike

Als Mütter wissen wir: Den geraden Weg gibt es nicht! Getreu unserem Motto „Wenn´s durch den Haupteingang nicht geht, dann nehmen wir eben die Seitentür“ suchen wir nach (technischen) Gadgets und anderen erzieherischen Überlebenshilfen und nehmen Euch ganz nebenbei mit auf eine humorvolle Reise durch unser Seelenleben. Erziehungsvorsprung durch (Überlebens-)Technik? Lasst es uns herausfinden!

Instagram