Telefonstreiche sind immer noch in?

22. Juni 2015 , In: Meike, ZweiBlicke , With: No Comments
0

Ehrlich gesagt, ich dachte sie wären schon längst aus der Mode.

Über 30 Jahre jedenfalls ist es bei mir her, dass ich kichernd mit meinen Freundinnen vorm Telefon saß und fremde Nummern wählte, nur um dann mit gaaanz tiefer Stimme sowas zu sagen wie: „Heute Nacht werden Sie stäääääärrrben!“ Je gruseliger, desto besser!

Zum Schießen. Wahnsinnig komisch. Zumindest damals. Und wenn man bedenkt, dass es zu meiner Kindheit noch keine Flatrate gab….;-) Aber hey, so um 1985 herum war das wirklich der letzte Schrei in Sachen Freizeitbeschäftigung und wollte man in sein, dann musste man das Risiko eingehen, einen Monat Hausarrest wegen überhöhter Telefonrechnung aufgebrummt zu bekommen. Der Spaß war´s wert.

Nun bin ich ja schon eine ganze Weile raus aus der Szene – bis vor kurzem eines frühen Abends mein Sohn, seine achtjährige Cousine und sein zehn Jahre alter Cousin fragten. „Dürfen wir Telefonstreiche machen?“ Ehrlich gesagt war ich irgendwie nostalgisch berührt und dachte schmunzelnd: „Waaas – das ist immer noch in?!“
In Sekundenschnelle wurde ich zurückversetzt in meine Kindheit. Tausend Bilder schwirrten in meinem Kopf – von unfassbar lustigen Nachmittagen, Abenden und Übernachtungsparty-Nächten. Wie hätte ich ihnen das verbieten können?

Ich erklärte ihnen aber bei der Gelegenheit gleich einmal, dass ein Telefonstreich NIEMALS mit Einverständnis eines Erwachsenen gemacht werden dürfe. Unter keinen Umständen dürfe man sich dafür  schon vorher die Erlaubnis einholen. Heimlich müsse das geschehen, agentenmäßig UND man müsse sich sehr gut überlegen, was man sagen möchte, um den Leuten einen gehörigen Streich zu spielen.  Auf keinen Fall stammeln. Feste Stimme. Tiefe Stimme…

Als sie ungefähr eine halbe Stunde später auf allen Vieren wie Indianer an der Küche vorbei ins Wohnzimmer schlichen, um heimlich das Festnetz zu holen und zurück ins Zimmer zu kriechen, bemühte ich mich sehr so zu tun als würde ich rein gar nichts mitbekommen…

Als ich immer und immer wieder schallendes Gelächter aus dem Kinderzimmer hörte,  konnte ich einfach nicht anders. Ich musste unbedingt wissen, was sie sich ausgedacht hatten, um – wie wir früher – die Menschen am andern Ende der Leitung zu erschrecken.

Ich lauschte also gespannt an der Tür und hörte wie mein Sohn mit fester, tiefer Stimme sagte: „ „Entschuldigen Sie bitte die späte Störung, aber mein Cousin, meine Cousine und ich machen gerade ein paar Telefonstreiche. Einen schönen Abend noch!“ Ein höfliches Kind;-)

Was habt Ihr so gemacht in Eurer Kindheit, um Leuten Streiche zu spielen?

There are no comments yet. Be the first to comment.

Leave a Comment

Tina und Meike

Als Mütter wissen wir: Den geraden Weg gibt es nicht! Getreu unserem Motto „Wenn´s durch den Haupteingang nicht geht, dann nehmen wir eben die Seitentür“ suchen wir nach (technischen) Gadgets und anderen erzieherischen Überlebenshilfen und nehmen Euch ganz nebenbei mit auf eine humorvolle Reise durch unser Seelenleben. Erziehungsvorsprung durch (Überlebens-)Technik? Lasst es uns herausfinden!

Instagram