Schaukeln macht Kinder schlau…

30. Oktober 2015 , In: Gadgets, Kids , With: No Comments
0

„Schaukeln ist eine Ur-Erfahrung aller Kinder“, sagt Prof. Dr. Renate Zimmer, eine deutsche Erziehungswissenschaftlerin und Vorsitzende des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) an der Universität Osnabrück.

Schaukeln ist sowohl spannend als auch entspannend.
Schaukeln macht schlau, weil es in erster Linie den Gleichgewichtssinn anregt und damit wesentlich die motorische Entwicklung fördert.
Und motorische und geistige Entwicklung sind schließlich untrennbar miteinander verbunden.

Die Zeitschrift „leben&erziehen“ erklärt:
Im Bauch der Mutter schaukelt das Baby bei jedem Schritt mit.
Der Gleichgewichtssinn in seinem Innenohr leitet die Reize zum Gehirn; Milliarden von Zellen, die dort angelegt sind, verarbeiten sie und vernetzen sich dabei.
Das Ergebnis: Das Gehirn wird leistungsfähiger.

Nach der Geburt bleiben diese Reize erstmal aus – jedenfalls solange die Kleinen in einem „Babysafe“ oder einer Wippe liegen.

Gut ist deshalb, wenn Eltern ihr Kleines oft schaukeln.
Das Gleichgewichts-Training hilft den Kleinsten später beim Aufsetzen, Aufstehen und Laufen.

Das regt Babys an:

  • das Kind im Tragetuch mitnehmen
  • mit dem Kleinen auf dem Schoß im Schaukelstuhl schaukeln
  • auf einem Pezziball balancieren
  • auf einem Drehstuhl drehen
  • es in ein Laken legen und schaukeln
  • mit dem Baby auf dem Arm tanzen
  • „Hoppe Reiter“ spielen
  • „Flieger“ spielen: das Baby in Bauchlage tragen
  • es mit beiden Händen auf und ab stemmen, während du auf dem Rücken liegst

Auch meine Mama sagte das immer zu mir, als ich noch ein kleines Mädchen war.
Immer wenn ich auf der Schaukel saß, erklärte sie mir, dass das gut für die Entwicklung meines Gehirns sei.

Das hat mich damals natürlich überhaupt null interessiert, doch seit ich selbst Mama bin, denke ich oft an diesen Satz, wenn ich mit meinem Sohn auf dem Spielplatz bin und ihn beim Schaukeln anschubse…

Wer aber nicht immer Lust hat, sein Kind stundenlag anzuschubsen oder rumzutragen, der kauft ein Schaukelpferd.

Matheo hat seines über alle Maßen geliebt.
Wir hatten es vom Flohmarkt. Es war ganz einfach aus Holz, eigentlich superunbequem und schon in die Jahre gekommen als wir es neu in die Familie aufnahmen. Wir liebten es trotzdem.

Doch es muss ja nicht immer das aus Holz sein.

Wie wäre es denn mit einem Rocking Scooter – der kultigen Vespa in rosa oder blau?

Rocking Scooter, blau

Bildschirmfoto 2015-10-16 um 00.57.27

 

Rocking Scooter, pink

Bildschirmfoto 2015-10-30 um 01.27.44

 

Oder einem besonders süßen Schaukelpferd-Modell von Little Bird Told Me?

Pixie und Fluff

Bildschirmfoto 2015-10-16 um 00.50.57

 

Rufus und Ted

Bildschirmfoto 2015-10-16 um 00.51.36

Mehr Info zu Little Bird Told Me hier

 

Bildcredit: PR

There are no comments yet. Be the first to comment.

Leave a Comment

Tina und Meike

Als Mütter wissen wir: Den geraden Weg gibt es nicht! Getreu unserem Motto „Wenn´s durch den Haupteingang nicht geht, dann nehmen wir eben die Seitentür“ suchen wir nach (technischen) Gadgets und anderen erzieherischen Überlebenshilfen und nehmen Euch ganz nebenbei mit auf eine humorvolle Reise durch unser Seelenleben. Erziehungsvorsprung durch (Überlebens-)Technik? Lasst es uns herausfinden!

Instagram