Leila Grolimunds TOP10 der Must-haves VOR der Geburt

10. August 2015 , In: TOP 10 , With: 2 Comments
0

Weltenbummler wären wir wahrscheinlich alle gerne. Aber wenn jemand sich so nennen darf, ist das meine Freundin Leila Grolimund. Vater aus der Schweiz, Mutter aus Rumänien. Leila selbst hat in Südafrika das Licht der Welt erblickt. Ein Land, dem sie sich bis heute sehr verbunden fühlt. Nach Stationen in Ägypten, Türkei, Hawaii und Deutschland lebt sie momentan in der Schweiz. Spielt aber bereits mit dem Gedanken, bald nach Südafrika zurückzukehren.

Genauso unbeständig wie ihr Wohnort ist auch ihr Beruf. Sie ist Ex-Model, Ex-Moderatorin und Ex-Wetterfee. Übrigens die schönste, die die Schweiz jemals hatte. Aber irgendwann wurde ihr das alles zu oberflächlich. Sie begann, die Konzentration vom Äußeren auf´s Innere zu verlegen. Hat angefangen zu meditieren und Yoga zu machen. Und weil Leila keine halben Sachen macht, ist sie mittlerweile Yoga-Teacher (Schwerpunkte Vinyasa Flow und Pregnancy Yoga) und Health-Coach. Und meine erste Ansprechpartnerin, wenn es um Gesundheitsfragen für mich und mein Baby geht.

Vor sieben Monaten hat sie ihren Sohn Narayan auf die Welt gebracht. Standesgemäß natürlich mit einer Hausgeburt.

Hier ihre persönlichen TOP10 mit der Anmerkung: „Ich hätte mir gewünscht, jemand hätte diese Liste für mich gemacht. Das hätte mir viele Stunden Recherche erspart. Diese Produkte sind meiner Meinung nach die absoluten Must-haves.“

Ach ja, ich habe übrigens fast alles sofort bestellt:)

Leila 21. Babyphone App

Mit einer Babyphone App kann man sich ein teures Babyphone sparen. Funktioniert mit zwei iPhones oder einem iPhone und einem iPad.

2. „Das glücklichste Baby der Welt“ von Harvey Karp

Super praktische Tipps, wie man ein Neugeborenes beruhigen kann. Unbedingt vor der Geburt lesen!

3. Swaddle von Aiden Anais

Babys haben noch keine Kontrolle über ihre Arme und wecken sich durch unkoordiniertes um-sich-Schlagen oftmals selbst auf. Der Swaddle gibt ihnen ein „im-Bauch-ähnliches-Gefühl“ und hält die Arme am Körper, so dass sie besser schlafen können. Wird bereits seit Jahrhunderten so gehandhabt!

4. Moby Wrap

Hautkontakt ist super wichtig für die gesunde Entwicklung. Besonders die ersten Wochen sollte man das Baby möglichst 24/7 tragen, damit es den vertrauten Herzschlag hört und den Geruch von Mama/Papa riecht. Das ist das Einzige, was es kennt und alles andere ist neu. Der Moby Wrap ist schön elastisch und schmiegt sich wie eine zweite Haut um das Baby. Ohne Wrap wäre ich die ersten Wochen zu gar nichts gekommen, weil Narayan nur darin schlafen konnte und sonst geweint hat.

5. Pomfitis Sinky – Gepolsteter Badewannensitz

Super praktisch, da man den Kopf nicht halten muss und so das Baby gut waschen kann. Außerdem mögen es Neugeborene, wenn sie schön im Wasser floaten können.

6. Babybay Beistellbett

Super praktisch, gerade wenn man stillt, weil man in der Nacht nicht die ganze Zeit aufstehen muss. So hat man ein paar Stunden mehr Schlaf, zumal es erwiesen ist, dass Babys besser schlafen, wenn sie nahe bei der Mutter sind. Schließlich waren sie zehn Monate in ihrem Bauch.

7. Bio-Mandelöl für das Badewasser & zur Pflege statt Seife & Cremes

Ein paar Tropfen ins Badewasser – vorbeugend gegen Ekzeme und juckende Haut. Babys sind nicht „dreckig“ und brauchen die ersten Monate keine Seife. Babymassage mit im Wasser erwärmten Mandelöl und zum Auftragen nach dem Windelwechseln statt handelsüblicher Po-Cremes (die oftmals Zink enthalten, was total überflüssig ist, außer der Po ist wirklich entzündet). Less is More!

8. Kirschkernkissen für´s Bäuchlein

Zum Erwärmen im Ofen und zum auf den Bauch legen bei Schmerzen oder Koliken.

9. BiGaia Probiotische Tropfen für Babies

Zum Aufbau einer gesunden Darmflora von Anfang an (Darm = größtes Immunsystem des Körpers) und zur Abhilfe bei Koliken. Außerdem fällt so den Babys – wenn sie Anfangen zu Essen – das Verdauen leichter.

10. Globuli Arnica D6 gleich nach der Geburt zur Verarbeitung des Geburtstraumas

5 Stück Arnica D6 zur Geburtstrauma-Bewältigung. Kann man dran glauben oder nicht – aber ich bin davon überzeugt, dass diese einmalige Globuli-Gabe dem Neugeborenen hilft, den Schock der Geburt und des Neuen zu überwinden. So kommt der Nachwuchs sanfter in dieser Welt an.

Leave a Comment

Tina und Meike

Als Mütter wissen wir: Den geraden Weg gibt es nicht! Getreu unserem Motto „Wenn´s durch den Haupteingang nicht geht, dann nehmen wir eben die Seitentür“ suchen wir nach (technischen) Gadgets und anderen erzieherischen Überlebenshilfen und nehmen Euch ganz nebenbei mit auf eine humorvolle Reise durch unser Seelenleben. Erziehungsvorsprung durch (Überlebens-)Technik? Lasst es uns herausfinden!

Instagram