Happy New Year – was Glück wirklich ist…

5. Januar 2017 , In: Allgemein , With: No Comments
0

Heute erreichte uns das wunderschöne Foto von Anna Ewelina.

Anna Ewelina ist die Gewinnerin des „Daddy´s Daughters“ Cashmere Schals, den wir kurz vor Weihnachten verlost haben und in einer kleinen Email hatte ich sie im Vorfeld ganz kurz gebeten, uns doch ein Foto zu schicken, sobald sie den Schal bekommen hat.

Als das Bild nun tatsächlich nur einen Tag später (!) in unserem Postkasten war, freute ich mich so riesig darüber, dass mein Herz kurz hopste..

„Was freut die sich jetzt so über das Foto einer Frau, die sie im echten Leben noch nie getroffen hat?“, wird sich der ein oder andere fragen und ich kann es ganz einfach erklären;-)

Verbindlichkeit.

Es geht nicht nur um das Foto allein, sondern darum, dass das Versprechen einer anderen Person mir gegenüber nicht nur eine leere Floskel war und genau diese Tatsache hat mich dazu inspiriert, einen Artikel darüber zu schreiben, was für mich im Leben wirklich zählt.

Verbindlichkeit ist ein Sozialverhalten zwischen Menschen. Man kann sie als eine Tugend auffassen; sie war und ist eine soziale Norm (in einigen Gesellschaften bzw. bei einigen gesellschaftlichen Gruppen mehr als bei anderen). Verbindlichkeit bezeichnet die Konsequenz, Ausdauer bzw. Standhaftigkeit mit der eine Person – teils unter widrigen Umständen – zu einer Zusage (…) steht, die sie einer anderen Person oder anderen Personen gemacht hat. (…). (Quelle: Wikipedia)

Verbindlichkeit ist aber leider auch etwas, das aus der Mode gekommen zu sein scheint. Und ich nehme mich da leider nicht aus!

In Zeiten, in denen man schnell einmal eine SMS schreiben kann, um ein Treffen zu verschieben oder gar ganz abzusagen, ohne mit unmittelbaren Konsequenzen rechnen zu müssen, verliert sich die Verbindlichkeit zwischen Ausreden von Hektik und Dauerstress.

Das alte Jahr ist nun endgültig um und im neuen bin ich noch nicht so richtig angekommen. Ich versinke so ein wenig in einem Meer aus Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsplänen.

Zurückblickend war 2016 ein Jahr, in dem einfach einmal wieder unglaublich viel in viel zu kurzer Zeit passiert ist.

Es raste wie im Zeitraffer dahin, während ich verzweifelt versucht habe, mich so gut wie möglich daran festzuklammern ohne dabei die Menschen, die mir am wichtigsten auf der Welt sind, loszulassen…

Oft ist es aber trotzdem genau das versprochene Telefonat am Abend mit der besten Freundin, das ausbleibt, der Besuch am Sonntag bei den Eltern, den man lieber doch absagt oder die verabredete Deadline, die man verschiebt, weil was anderes wichtiger ist. Oder noch schlimmer: bequemer!

Fürs neue Jahr habe ich mir echt nicht viel vorgenommen. Ich werde gewiss weiterhin ab und zu rauchen, Wodka trinken und bestimmt auch wieder viel zu viel Geld ausgeben;-) Ich werde mich zu oft streiten, an den falschen Orten viel zu laut sein oder zu nachgiebig in der Erziehung meines Sohnes.

ABER ich werde wieder viel, viel verbindlicher sein. Das heißt eigentlich nix anderes als meinem inneren Schweinehund auch dann kräftig in den Hintern zu treten, wenn es um die vermeintlich kleinen Dinge geht. Oft sind es nämlich genau die „vermeintlich“ kleinen Dinge, die dein Leben ausmachen.

Da braucht es kein teures Diamantcollier, keine Designerhandtasche oder schicke Schuhe, kein 5-Sterne Urlaub oder die ultimativ geile Silvestergala.

Glück ist inzwischen für mich, meine Emails zu öffnen und keine Mahnungen oder schlechte Nachrichten vorzufinden. Niemand ist gestorben, keiner verletzt. Prima. Glück ist für mich, zu sehen, wie geliebt Matheo aufwachsen darf, in einer intakten Familie, wie sie heute keine Selbstverständlichkeit ist, Glück ist für mich, dass wir alle gesund sind (dabei dachte ich bis vor kurzem noch, dass sei nur ein Spruch den alte Omis aus Tradition aufsagen).

Glück ist für mich, auch mal nicht erreichbar zu sein, nur mit mir zu sein und den Schneeflocken beim Fallen zuzusehen. Glück ist für mich, wenn Matheo die Treppe zu mir runter kommt, um mir einfach nur so ein Bussi zu geben. Glück ist für mich ein voller Kühlschrank, Postkarten im Briefkasten, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das abendliche Kuscheln mit Matheo, die warme Dusche vorm Zubettgehen, die Wärmflasche an meinen Füßen, der Geruch von Pizza, Gilmore Girls auf Netflix.

Glück ist das Tanzen im Wohnzimmer, die WhatsApp-Gruppe meiner Mädels, selbstgestrickte Socken und Briefe meiner Mama. Glück ist der Geruch von Matheos Haaren, die Umarmung von meinem Mann, das Lachen mit ihm bis der Bauch wehtut. Glück ist es, die kleine große Schwester von drei Brüdern zu sein und Nichten, Neffen und Schwägerinnen zu haben.

Glück ist ein warmes Bett, eine Tafel Schokolade, ein gutes Gespräch.

Glück ist für mich, dass wir jetzt alle ein paar Tage im Urlaub zusammen sein konnten. Dass ich Silvester mit meiner Familie in den Bergen feiern konnte. In Frieden. Ohne Angst. In einer Wohlfühlsicherheitsblase, während anderswo auf der Welt…- ach, es ist einfach nur furchtbar, für mich nicht vorstellbar, zu grausam.

Glück ist Frieden!

Und während ich mich so umschaue und in die glücklichen und lachenden Gesichter meiner Familie blicke, fühle ich nichts als unendliche Dankbarkeit. Dankbarkeit dafür, zu wissen, dass ich mich an einen so friedlichen Ort flüchten kann, wo es Menschen gibt, denen ich blindlings vertraue mir wird schlagartig klar: mein Glück ist all das, was ich hier vor mir habe.

Glück sind all die Menschen, mit denen ich tagtäglich freiwillig mein Leben teile, die mir am Herzen liegen, die meine Tränen trocknen, meine Erfolge mit mir feiern, meine Wut ertragen, meine Verrücktheit akzeptieren, meine Hand halten, meine Fehler vergessen, meine Liebe annehmen..

Glück ist am Leben zu sein.

Glück seid Ihr!

Menschen, die unseren Blog lesen, den Weg beharrlich mit uns gehen, uns Mut machen, an uns glauben! Danke Euch allen für Eure Unterstützung.

Glück sind Menschen wie Anna Ewelina, die mich mit ihrem Foto total happy gemacht hat, aber mich daran erinnert hat, dass man sich um sein Glück auch kümmern muss, verbindlich und verlässlich sein muss – als Mutter, als Tochter, als Schwester, als Freundin und als Mensch.

Wie sagt Tina immer;-):

LIV(E) LOVE, LAUGH!

In diesem Sinne HAPPY NEW YEAR Euch allen! Auf ein tolles neues MOMMIES USE SIDE DOOR Jahr!

<3

 

 

 

 

There are no comments yet. Be the first to comment.

Leave a Comment

Tina und Meike

Als Mütter wissen wir: Den geraden Weg gibt es nicht! Getreu unserem Motto „Wenn´s durch den Haupteingang nicht geht, dann nehmen wir eben die Seitentür“ suchen wir nach (technischen) Gadgets und anderen erzieherischen Überlebenshilfen und nehmen Euch ganz nebenbei mit auf eine humorvolle Reise durch unser Seelenleben. Erziehungsvorsprung durch (Überlebens-)Technik? Lasst es uns herausfinden!

Instagram