BUCHTIPP: #papamachtabendbrot

17. Juli 2016 , In: Gadgets, Kids, Mommies , With: One Comment
0

Das ist PAPA! Und der macht das allerbeste Abendbrot! Und jetzt auch ein richtiges Buch!

Zeitgemäße Kinderküche für die Generation der Blogleser, Twitter-, Instagram- und youtube-Nutzer: #papamachtabendbrot

#papamachtabendbrot“ ist ein kreatives Rezept- und Vorlesebuch für moderne Eltern.

Mit Tellerbildern als Inspiration und dazugehörigen Geschichten zum Vorlesen bringt Daniel Staffen-Quandt das gewöhnliche Abendbrot mal ganz anders auf den Tisch. Seine einzigartigen Abendbrotteller-Kreationen machen auch gesundes oder ungewohntes Essen schmackhaft und die Geschichten, aus dem Leben der Kinder gegriffen, können als Auftakt zum Familienessen vorgelesen werden.

Wie es dazu kam?

Durch puren Zufall entstanden die ersten innovativen Speise-Kreationen, die Begeisterung seiner vier Kinder spornte ihn an und die Bilder landeten in sozialen Netzwerken, als einzelne Bilder bei Facebook, Twitter, Instagram & Co., später aber auch mal als Video.

Schließlich entstand daraus die wunderbare Idee zum Buch „#papamachtabendbrot“, das am 15. Juli beim Claudius Verlag erschienen ist. Eine herrliche Inspiration für moderne Familien, die Spaß und Freude am Essen bringt.

Daniel Staffen-Quandt ist übrigens weder Koch noch Gesundheitsexperte oder Ernährungsberater. Schreiben ist sein Beruf. Er ist 35 Jahre alt, verheiratet, hat wie gesagt vier Kinder, spielt liebend gern ganz für sich allein Gitarre und mag gutes Essen. 1980 wurde er in Nürnberg geboren, wuchs auf in Franken und Südbaden und hat seinen ersten Text mit 15 Jahren veröffentlicht. Damals ging es um Kaninchenzüchter für die Lokalzeitung.

Es folgten während der Schulzeit am Hochrhein und dem Studium in München und Würzburg viele Jahre freie Mitarbeit für mehrere Tageszeitungen, Magazine und Nachrichtenagenturen. Auch fürs Radio hat er ab und zu gearbeitet. Inzwischen arbeitet Daniel Staffen-Quandt für den Evangelischen Pressedienst (epd) als Bezirksredakteur in Würzburg, zuvor war er als Volontär, Redakteur und Büroleiter in Mainz, Hannover, Berlin und Frankfurt am Main unterwegs.

rakete

Ein Abendbrotgespräch;-):

Daniel Staffen-Quandt: „Kinder, Abendessen ist fertig!“
Elias und Carlotta kommen angerannt.
Elias: „Och nö, normale Brotzeit.“
Carlotta: „Dann muss ich mir mein Brot ja selbst machen.“
Daniel Staffen-Quandt: „Ich kann euch ja nicht jeden Abend Brotteller machen. Ihr seid schließlich schon alt genug, um euch auch mal selbst ein Brot zu schmieren.“
Elias: „Na gut, ich will ein kleines Laugenbrötchen.“
Carlotta: „Und ich eins mit Körnern.“
Daniel Staffen-Quandt: „Julius, möchtest Du Butter auf dein Brot?“
Julius nickt, die Trinkflasche im Mund.
Elias: „Papa?“
Daniel Staffen-Quandt: „Ja?“
Elias: „Könntest Du uns mal wieder einen Dinosaurier machen?“
Carlotta: „Ich will viel lieber einen Löwen!“
Daniel Staffen-Quandt: „Wir könnten ja auch zusammen Brot-Bilder machen, hier am Tisch. Wir haben alles da: Brötchen, Karotten, Gurken, Tomaten, Wurst, Käse…“
Elias nimmt sich die untere Hälfte eines Laugenbrötchens, Carlotta die Unterseite ein eckiges
Körnerbrötchen.
Daniel Staffen-Quandt: „Was kann das Laugenbrötchen denn werden, Elias?“
Elias: „Ein Schweinchen! Wo ist die Wurst?“
Carlotta: „Und ich mach‘ mir einen Taschenkrebs! Mit roter Paprika!“
Daniel Staffen-Quandt: „Und, Julius? Was willst Du? Ein Rennauto? Einen Bus? Einen Hubschrauber?“
Julius: „Eule! Will ich Eule!“

eule

Daniel Staffen-Quandt: „Auch gut! Und, Kinder, klappt’s?“
Elias: „Ja, aber bei den Schweineohren musst Du mir helfen!“
Carlotta: „Und mir bei der Paprika!“
Daniel Staffen-Quandt: „Mögt ihr denn auch noch ganz normale Brote – ohne Bilder?“
Elias: „Naja… schon auch.“
Carlotta: „Ja, aber nur wenn ich arg Hunger habe.“
Daniel Staffen-Quandt: „Wieso das denn?“
Carlotta: „Brote ohne Bilder sind schneller fertig!“
Elias: „Dann musst Du eben mehr üben…“

Guten Appetit ;-)))

hardcover_sehr_dünn

 

Daniel Staffen-Quandt
#papamachtabendbrot – Ein Vorlese-Rezept-Buch für Väter und Mütter
€ 14,90 [D] / € 15,40 [A]
ISBN 978-3-532-62491-3
Claudius Verlag

 

 

Credit Bild/ Text: PR/ Claudius Verlag

  1. Avatar
    Antworten

    Toller Artikel, gefällt mir gut. Ich habe diesen auf
    Facebook geteilt und manche Likes dazu bekommen. Weiter so!

Leave a Comment

Tina und Meike

Als Mütter wissen wir: Den geraden Weg gibt es nicht! Getreu unserem Motto „Wenn´s durch den Haupteingang nicht geht, dann nehmen wir eben die Seitentür“ suchen wir nach (technischen) Gadgets und anderen erzieherischen Überlebenshilfen und nehmen Euch ganz nebenbei mit auf eine humorvolle Reise durch unser Seelenleben. Erziehungsvorsprung durch (Überlebens-)Technik? Lasst es uns herausfinden!

Instagram